[Narrator] [Hochzeit]Erzählt wird die Geschichte im Film von einem Kriminologen (CHARLES GRAY). Er berichtet davon, dass nach der Hochzeit von Ralph und Betty Hapschatt (JEREMY NEWSON, HILORY LABOW) der harmlose naive Brad Majors (BARRY BOSTWICK) der nicht minder harmlosen und naiven Janet Weiss (SUSAN SARANDON) einen Heiratsantrag macht.
[Verlobung]Sie nimmt den Antrag an, aber da nimmt auch schon das Unheil seinen Lauf. Denn auf der Fahrt aus Denton in Ohio haben die Verlobten eine Autopanne und verirren sich im Regen. Wie es sich für ein umherirrendes Paar gehört, wird ein Schloss entdeckt, in dem man telefonieren könnte.
[Frankenstein Place]

There's a light....
over at the Frankenstein Place

[Riff Raff] Sie werden von dem mehr als merkwürdigen Butler Riff Raff (RICHARD O'BRIEN) eingelassen und von dem nicht minder merkwürdigen Dienstmädchen Magenta (PATRICIA QUINN) überrascht. [Magenta]

[Transylvanians] Let's do the Time Warp again! [Columbia]

[Frank N. Furter]Sie erfahren, dass das Schloss Dr. Frank N. Furter gehört, und dass sie ausgerechnet am Abend des 'Transylvanischen Jahreskongresses' eingetroffen sind, der für ausserirdische Besucher vom Planeten Transsexual in der [Sweet Transvestite]Galaxis Transylvania veranstaltet wird. Brad und Janet würden am liebsten sofort die Flucht ergreifen. Stattdessen werden die beiden bis auf die Unterwäsche ausgezogen und müssen bleiben. Vor Aufregung fällt Janet in Ohnmacht. Auch Schlossbesitzer Frank N. Furter (TIM CURRY) bevorzugt die Halbbekleidung: bei seinem furiosen Auftritt erscheint er in Stöckelschuhen, Damenreizwäsche und ist mit Lippenstift und Augen-Make-up geschminkt.

[Operation][Rocky]Er will zur Feier des Tages ein Experiment zum erfolgreichen Abschluss bringen: die Belebung des Kunstgeschöpfes Rocky Horror (PETER HINWOOD), eines schönen, muskulösen jungen Mannes. Der Master ist von seiner Schöpfung hingerissen und verspricht ihm 'I Can Make You A Man'. Die Geschichte kompliziert sich, als aus der Kühlkammer das missglückte Resultat eines früheren Experiments, der Rocker Eddie (MEATLOAF), ausbricht und mit seinem Saxophon einen heissen Rock'n'Roll vorführt. Als er damit nicht nur sein Groupie Columbia (NELL CAMPBELL), sondern auch alle anderen Anwesenden und vor allem Rocky begeistert, setzt der eifersüchtige [Eddie]Frank dem musikalischen Zwischenspiel ein vorschnelles Ende: Er erschlägt Eddie mit dem Eispickel. Nach dieser Sterbehilfe entschwindet Frank mit Rocky in seinem Schlafgemach. Frank N. Furter lässt Brad und [Touch-a, touch me]Janet getrennte Schlafzimmer zuweisen, um sich dann nachts daran zu machen, erst Janet und dann Brad zu verführen. Jeder der beiden jungen Leute bittet ihn, dass er dem respektive der anderen nichts davon erzählt. Riff Raff verfolgt mit Magenta das Geschehen auf einem Monitor und benutzt die Abwesenheit seines Meisters, um Rocky das Fürchten zu lehren. Auf der Suche nach Brad trifft Janet im Labor auf den verängstigten Rocky und verführt ihn, als sie auf dem Monitor die 'Untreue' Brads mitansehen muss. Dieses 'Programm' auf ihrem Monitor lässt auch die zuschauenden Columbia und Magenta nicht kalt.

[Dr. Scott]Diese transylvanische Orgie wird unterbrochen, als eine weitere Person durch die Mauer des Labors knallt: Dr. Everett V. Scott (JONATHAN ADAMS), einer von Brads Lehrern auf der Denton High School. Frank weiss, dass Scott einen Regierungsauftrag hat, das UFO-Phänomen zu untersuchen. Da dieser Dr. Scott nun ausgerechnet beim Jahreskongress der Aliens auftaucht, könnte er ihm auf die Spur gekommen sein und Brad und [RKO]Janet wären seine Helfer. Aber Frank N. Furter täuscht sich. Scott ist wegen Eddie ins Schloss gekommen. Eddie war nämlich sein Neffe, der ihm in einer Notiz über die merkwürdigen Dinge im Schloss berichtet hatte. Frank N. Furter serviert dennoch zunächst einmal ein leckeres Festmahl, um dann seinen Gästen zu eröffnen, dass es sich dabei um den zubereiteten Eddie handelte. Versteht sich von selbst, dass Dr. Scott und Columbia über diese Eröffnung nicht sonderlich erbaut sind. Nach einer 'Floor Show' vor dem RKO-Turm, in der das Hohelied auf alte Horrorfilme gesungen wird, [Space Riff & Magenta]verkündet Frank N. Furter, dass er nach Transylvanien zurückkehren will. Aber die Domestiken Riff Raff und Magenta lehnen sich gegen ihren Herrn auf. Riff Raff tötet Frank mit einer Laserwaffe. Der trauernde Rocky hebt seinen Schöpfer auf und klettert mit ihm (King Kong lässt grüssen) auf den RKO-Turm. Riff Raff bedeutet den Anwesenden, er werde das ganze Schloss nach Transylvanien teleportieren. Dr. Scott, Brad und Janet gelingt es gerade noch, aus dem abhebenden Schloss zu fliehen, das im Kommentar des erzählenden Kriminologen in Raum, Zeit und Bedeutung verloren geht.

[The End]

Ende