1) Reis - Am Anfang des Films, bei der Hochzeit von Ralph Hapschatt und Betty Munroe, wenn die frisch verheirateten aus der Kirche kommen, wirfst Du den Reis, gleichzeitig mit den Hochzeitsgästen, auf die Leinwand. Den Reis kannst Du auch während dem Song 'Planet Schmanet' werfen: You'd better wise up, Janet Weiss. *Did you say rice?*

2) Brautstrauss - Wenn Betty Munroe ihren Brautstrauss in die Menge wirft, tust Du das selbe.

3) Papiertüte - Im Auto, nach dem Satz "I guess we just have to turn back" explodiert der Autoreifen. Das gleiche passiert mit Deiner Papiertüte (BANG).

4) Zeitung - Wenn Brad und Janet das Auto verlassen und verregnet werden, hält sich Janet eine Zeitung (The "Plain Dealer") über den Kopf. An dieser Stelle schützt Du Deinen Kopf genau wie sie.

5) Wasserpistolen - Die werden vom Publikum gebraucht, um den Regen, indem sich Brad und Janet befinden, zu simulieren. (Siehst Du jetzt, warum Du die Zeitung brauchst?)

6) Kerzen, Blitzlichter - Während dem Satz "There's a light" von 'Over at the Frankenstein Place,' erhellst Du das Theater mit Kerzen, Blitzlichtern, Feuerzeugen, etc. (Achte auf die Vorschriften des Theaters über offene Flammen - denk dran: Du hast eine Zeitung auf dem Kopf!)

7) Time Warp - LET'S DO IT!

8) Gummihandschuhe - Während und nach der Rede, lässt Frankie seine Gummihandschuhe im ganzen drei Mal schnappen. Später zieht Magenta ihm die Handschuhe aus. Du musst Deinen Handschuh in der gleichen Zeit, synchron zum Film, schnappenlassen. Das gibt einen fantastischen Sound-Effekt.

9) Krachmacher - Am Schluss der Rede antworten die Transylvanier mit Applaus und Krachmachern. Du machst das selbe.

10) Bandagen - Währenddem Magenta und Columbia Rocky die Bandagen abnehmen, wirfst Du die selben an die Leinwand.

11) Mehl - Wenn Eddie aus dem Tiefkühler ausbricht, wird nicht nur auf der Leinwand eine grosse Staubwolke zu sehen sein. (Bitte achte hier unbedingt auf die Vorschriften des Theaters... Mehl kriegt man übrigens nur sehr schwer wieder aus den Kleidern... besonders wenn zusätzlich noch mit Wasser gespritzt wird...)

12) Konfetti - Am Ende von 'Charles Atlas Song (reprise)' werfen die Transylvanier Konfetti, während Rocky und Frankie zum Schlafzimmer gehen. Du machst das gleiche.

13) WC-Papier - Wenn Dr. Scott das Laboratoratorium betritt, schreit Brad "Great Scott!". An dieser Stelle schleuderst Du WC-Papierrollen durch die Luft. (Am besten Scotts = engl. WC-Papier Marke)

14) Plastikbesteck - Bei der Essenszene, wenn man das viele Besteck auf dem Tisch sehen kann, kannst Du mit Plastikbesteck um Dich werfen.

15) Toast - Wenn Frankie einen Toast ausspricht, wirft das Publikum Toastbrot in die Luft. (Am besten ungebutterten - Gegenstände könnten klebrig werden.)

16) Partyhut - Am Esstisch zieht Frank einen Partyhut an. Du auch.

17) Teddybär - Diesen hältst Du während dem Song 'Eddie's Teddy' in die Luft.

18) Glocke - beim Song 'Planet Schmanet' läutest Du mit einer Glocke, wenn Frank singt "Did you hear a bell ring?"

19) Schwamm - Columbia vergleicht Frank mit einem Schwamm. Wenn Du willst, kannst Du Schwämme herumwerfen. Aber verwende bitte trockene - es sei denn natürlich, wenn Du aus dem Theater rausfliegen möchtetst...

20) Don't dream it-Be it - Wenn Du Dir den Film in einem Open Air Kino am See ansiehst, dann springst Du bei dem Song ins Wasser.

21) Wild and Untamed Thing - Auch hier stehst Du von Deinem Platz auf und tanzt mit.

22) Karten - Beim Song 'I'm Going Home' singt Frankie "Cards for sorrow, cards for pain". An dieser Stelle lässt es Du im Theater Karten regnen.

23) Hot dogs und Pflaumen - Es soll schon Anlässe gegeben haben, wo Fans, bei der passenden Stelle im Film, Hot dogs und Pflaumen durch die Luft geschmissen haben. Das sollte man nicht unterstützen, denn das zieht Nagetiere an und hinterlässt Flecken auf der Leinwand.

"ROCKY HORROR" Verhaltensregeln

1) Man wirft den Reis, das WC-Papier, Wasser, etc. weil es Spass macht und zur Show gehört. Der Sinn ist nicht, Leute zu verletzen, Make-Up oder Kostüme zu ruinieren. Geschweige das ganze Theater! 3) Respektiere die Wünsche des Theaters und dessen Management. Vandalismus und Regelmissachtungen könnten dazu führen, dass Du rausgeschmis-sen wirst. Und nicht nur das; Der Film könnte auch abgebrochen, abgesetzt oder sogar verboten werden... und das wollen wir natürlich nicht!
2) Mach Dich nie über jemanden lustig, der verkleidet ist - vor allem, wenn sein Kostüm oder Make-Up nicht perfekt ist. Das wichtigste ist doch, dass sein Herz dabei ist. Denn wenn Du ihn auslachst, könnte ihn das entmutigen, so dass er nie wieder ein solches Kostüm anziehen würde. Doch das ist es doch, was den Kult ausmacht, oder nicht? 4) An der richtigen Stelle ist es witzig, wenn Du Brad "asshole" nennst, und den Erzähler nach seinem Hals fragst. Aber schreie es nicht jedesmal, wenn Du diese Gesichter siehst. Es wird langweilig und eintönig.